Salier Verlag BSIN04682685 2016, Deutsch, PB, 224 S. Details mit zahlr. Abb., Format: 12 x 19 cm

Oberheide, Jens - Schröders Geist und Mozarts Noten (Ein musikalisch-masonisches Netzwerk)

Der Theaterpionier Friedrich Ludwig Schröder (1744–1816) war von 1781 bis 1785 am Wiener Burgtheater engagiert. Zeitgleich wirkte Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) als freischaffender Musiker in Wien. Beide waren über künstlerische und menschliche Zusammenhänge miteinander verbunden.
Das hatte auch zu tun mit vielfältigen Netzwerken, gemeinsamen Freunden und Förderern sowie mit freimaurerischen Geistesverwandtschaften, die einen bisher kaum beachteten Aspekt der Entstehungsgeschichte von Mozart-Opern und deren Rezeption berühren. Zeitgeschichtlich fällt diese Konstellation in eine kulturelle Aufbruchstimmung. Aus höfischer Tradition und Abhängigkeit kommend, begann im deutschsprachigen Raum die Emanzipation von Literatur, Musik und Theater. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts etablierten sich die öffentlichen Schauspiel- und Opernhäuser stilistisch, thematisch und musikalisch mit einem neuen Selbstverständnis.
Mozart und Schröder haben als Wegbereiter maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung. Ihr Wirken steht gegen Ende des „Aufklärungszeitalters“ am Beginn einer Epoche, die sich kulturhistorisch auch als „Weimarer Klassik“ in der Literatur und als „Wiener Klassik“ in der Musik artikuliert.

Jens Oberheide ist Publizist, Essayist und Gestalter (unter zwei Pseudonymen) und u.a. auch Autor mehrerer freimaurerischer Bücher und Schriften. Für die Anthologie „Weisheit, Stärke, Schönheit“ (Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Graz, 1998) erhielt er (zusammen mit Rolf Appel) den Goethe-Verlagspreis für Philosophie 1999. Jens Oberheide, Großmeister (Bundesvorsitzender) der Großloge A.F. u. A.M. von Deutschland von 2002 bis 2010, bekennt sich zum „Lebensstil Freimaurerei“.
Price: 14,40 EUR