ACT BSIN03779388

Radio.String.Quartet.Vienna - Radiodream

Das radio.string.quartet.vienna sprengt die Grenzen des modernen Streichquartetts und nimmt den Hörer mit auf einen Streifzug durch die Nacht, voller verborgener Empfindungen und Sehnsüchte, Fantasien und Alpträume. Großes Kino zum Hören, so intensiv und eindringlich wie zart und zerbrechlich.
Besetzung:
Bernie Mallinger / violin, vocals
Igmar Jenner / violin
Cynthia Liao / viola, (erhu on 04)
Asja Valcic / cello
Recorded by Christoph Burgstaller at Clipwerk, Vienna, March 2011.
Tracklist:
1. Inception (3:20)
2. Song - Ode an den Freud (8:56)
3. Liebestraum (4:54)
4. Traffic to the dolphin (6:53)
5. Nice dream (3:29)
6. Strange fruit (3:14)
7. Streets... (1:16)
8. ...Of memories (4:54)
9. Moon river (4:06)
10. One night in Vienna (4:42)
11. Saint Paul's nightmare (4:36)
12. Lonely night (3:26)
13. Dream caused by the flight of a bee around a pomegranate a second before awakening (7:10)
14. Extraction / I loves you Porgy (2:37)

Produktinfo:
Es ist schwer, in Wien zu leben, ohne irgendwann auf Sigmund Freud zu stoßen.
Auch das radio.string.quartet.vienna hat sich bei der Vorbereitung zu seinem neuen Album mit dem berühmten Psychoanalytiker und Traumdeuter auseinandergesetzt. Denn „Radiodream“ ist eine musikalische Expedition durch das Reich unserer Träume – umgesetzt vom derzeit wohl innovativsten zeitgenössischen Streichquartett.
„Wie könnte eine ganze Nacht klingen?“ – So formuliert der Geiger und Komponist Bernie Mallinger den Ausgangspunkt des Traum-Projektes. Eine Nacht voller verborgener Empfindungen und Sehnsüchte, Fantasien und Alpträumen. Und die nächste Frage: „Finden wir für all diese Szenarien eine eigene Sprache?“ „Radiodream“ ist zu einer imaginären Reise mit 14 höchst unterschiedlichen Stationen geworden. „Die Musik schöpft ihre emotionale Kraft aus den Schichten des Unterbewussten. Das ist dem Vorgang des Träumens sehr ähnlich“, erklärt Bratschistin Cynthia Liao. „Neben den eigenen Bildern im Kopf, etwa den Liebesträumen oder unseren Ängsten, gab es viele andere Inspirationen. Mal war es ein Kunstwerk von Salvador Dali, mal ein Film oder auch ein Musikstück“, so Cellistin Asja Valcic. Nicht zuletzt das unverwechselbare Sounddesign durch Martin Koller macht diese Inspirationen erst hör- und fühlbar. Er schafft es, dass die Träume und Fantasien nicht in einem eingeschränkten Klangraum eingesperrt bleiben sondern buchstäblich zu „Klangtraumwelten“ wachsen.
Der Traum beginnt mit einer flirrenden wie wuchtigen Overtüre namens „Inception“, die sich auf den gleichnamigen Mystery-Kino-Thriller bezieht. Es ist der Eintritt in einen vielschichtigen Kosmos, bei dem die Klangfarben permanent wechseln, Stücke nahtlos verschmelzen, der Zuhörer zwischen Aufgewühltheit und Ergriffensein pendelt. Dazu gehört eine melancholische „One Night in Vienna“ (Valcic) wie das beunruhigende „Saint Paul`s Nightmare“ (Mallinger), findet der zart interpretierte „Liebestraum“ von Franz Liszt seinen Platz neben dem „Moon River“ (Henry Mancini), einem Hollywood-Evergreen, dem tatsächlich noch neue Reize entlockt werden können. Das Arrangement des Radiohead-Songs „Nice Dream“ geht direkt über in Billie Holidays legendäre Blues-Klage „Strange Fruit“. Bernie Mallinger: „Vom unschuldigen Klang eines Kinderliedes in den schlimmsten Abgrund, den das Thema des Textes von „Strange Fruit“ von der Musik verlangt – solche schnellen Wechsel der verschiedenen Traumwelten musikalisch logisch zu gestalten war eine große Herausforderung bei unserer Arbeit.“ Die Mallinger/Dickbauer-Komposition „Song „ (Untertitel: „Ode an den Freud“) ist mit rund neun Minuten nicht nur das längste Stück des Albums, sondern auch ein Spiegelbild der außergewöhnlichen Ensemblearbeit von Bernie Mallinger (Violine), Cynthia Liao (Bratsche), Igmar Jenner (Violine) und Asja Valcic (Cello). Alle Vier steigen mit einem eigenen, für ihr Instrument charakteristischen Thema ein, bevor sich das Ganze zu einem melodisch unwiderstehlichen Sog verdichtet. Jenner: „Wenn man so will, ist das unser eigener großer Traum, nämlich die Verschmelzung zu einem Klangkörper.“
Auf diesem Weg hat das r.s.q.v. bislang schon Außergewöhnliches geleistet.
Das Album „Celebrating the Mahavishnu Orchestra“ (2007), mit dem das 2004 gegründete Quartett seinen Label-Einstand bei ACT feierte, wurde von der Kritik wie vom begeisterten Live-Publikum als musikalische Sensation gefeiert. „Hier bekommt Jazz durch ein klassisches Konzept Präzision und Tiefe, ohne an Swing zu verlieren“, schrieb die „Süddeutsche Zeitung“ über die vitale Neu-Interpretation des 70er-Jahre-Fusion-Sounds. Die Musik des Quartetts sprengt alle typischen Genregrenzen. Nach den groovigen , kraftvollen Mahavishnu-Tönen haben die experimentierfreudigen Wahlwiener ihre Ausdruckspalette durch jedes ihrer Projekte konsequent erweitert. Mit dem Gitarristen Ulf Wakenius erarbeiteten sie wunderschöne Interpretationen von Stücken des verstorbenen schwedischen Pianisten Esbjörn Svensson („Love Is Real“). Im Zusammenspiel mit dem Akkordeonisten Klaus Paier klangen neben den jazzigen Arrangements verstärkt traditionelle Folk-Elemente an („Radiotree“). Und schließlich lieferten r.s.q.v. und die Sängerin Rigmor Gustafsson den Beweis dafür, dass Liebessongs, Saiten-Virtuosität und Vocal-Jazz eine neue, aufregende Verbindung eingehen können („Calling You“).
Die Protagonisten der neuen Wiener Streicherschule eint vor allem eines – die Leidenschaft für neue Sounds. Den kammermusikalischen Ansatz haben sie aus der Klassik mitgebracht, vom Jazz haben sie den absoluten Freiheitsgedanken adaptiert. Stilistisch ist ihr Horizont aber sehr viel weiter geöffnet.
Released 2011.
Price: 19,50 EUR