Frankfurter Allgemeine Buch BSIN04154723 2014, Deutsch, HC, 178 S., Format: 23,6 x 15,6 x 1,6 cm

Mussler, Dieter - Sport als Entertainment (Zwischen Marken, Maschen und Moneten)

Klappentext:
Sport mehr als nur ein Spiel? Denkt man an die horrende Ablösesumme von 100 Millionen Euro, die sich Real Madrid den Transfer von Gareth Bale kosten ließ, an die endliche Dopingbeichte von Lance Armstrong oder an die Menschenrechtsverletzungen im Zuge der geplanten Fußballweltmeisterschaft 2022 in Qatar ist eins klar Sport ist mehr als nur ein Spiel. Mittlerweile steht nicht mehr nur das körperliche Kräftemessen im Zentrum des Geschehens, auch die Einschaltquote, das Sponsoring und die Eigenvermarktung à la Boris Becker bestimmen die Ökonomisierung des Sports. Wie konnte sich nur einer der schönsten Zeitvertreibe zu einer Hauptsache in Wirtschaft und Politik verwandeln? Dieter Mussler nimmt in seinem Buch Sport als Entertainment diese dreifache Verzahnung von Massenmedien, Wirtschaft und Sport genau unter die Lupe. Er fragt nach, ob die sportlichen und gesellschaftlichen Werte im Spitzensport wie Fair Play, Teamarbeit, Leistungsstreben, soziale Kompetenz, Gesundheit und Fitness noch zählen, oder ob der Profit und die politischen Machtverhältnisse diesen mittlerweile völlig okkupiert haben. Denn letztlich brauchen Zuschauer wie Aktive ein gut funktionierendes Zusammenwirken, nämlich: Freude und Spaß am Sporttreiben, Unterhaltung über die Medien sowie die finanzielle Unterstützung durch Unternehmen. Das Buch zeigt nicht nur die Missstände und negativen Kommerzialisierungsfolgen auf, sondern auch wie es zu einer Triple-Win-Situation kommen kann. Für alle, die einer Kommerzialisierung des Sports skeptisch gegenüberstehen. Für alle Sportinteressierte, die wissen, dass heutzutage nicht nur der Spaß den Sport regiert, sich aber einen fairen Umgang zwischen Sport, Medien und Sponsoren wünschen.

Dieter Mussler ist Dr. und seit 2011 Dozent an der Hochschule Fresenius im Fachbereich Media & Communication Management sowie selbstständig als geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Mussler & Partner GmbH, Frankfurt (heute Mussler Communication). Er war Lehr beauftragter für das Fach Sportmarketing an der Sporthochschule Köln und wurde 1986 vom Nationalen Olympischen Komitee und der Stiftung Deutsche Sporthilfe mit der Gründung der Deutschen Sportmarketing GmbH und der Vermarktung der Olympischen Ringe beauftragt.
Price: 20,50 EUR